* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

     
 

 

Presse- bzw. Turnierberichte

 


Abteilung Reiten (28.09.2006)


Am vergangenen Sonntag ging unsere Turniersaison 2006 zu Ende. Wir hatten unseren letzten Turnierstart beim Reitverein Gellmersbach. Franziska Dörner mit ihrem Harlikin und ihrer Führerin Monja Dörner starteten am Sonntagnachmittag in der Prüfung "Führzügel". Franziska und ihr Pferd wollten einen krönenden Abschluss ihrer ersten Turniersaison, deshalb waren beide sehr konzentriert bei der Aufgabe. Die 6 Konkurrentinnen hatten keinerlei Chancen gegenüber unserem Paar. So gewann Franziska und Harlikin die Prüfung souverän mit einer Traumnote von 8,0. Super Franziska und Harlikin, ihr seid die Größten. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg und zum eingerittenen Pokal.

Außerdem möchten wir uns bei der Firma Dörner GmbH bedanken, die Franziska zum Abschluss der erfolgreichen Turniersaison 2006 einen Reitsattel gesponsert hat. Vielen Dank und auf weitere Siege im Sattel.

M. Dörner



Abteilung Reiten (14.09.2006)

Das vergangene Wochenende war sehr aufregend.

Am Freitag, den 8.9.06 veranstalteten wir unseren Kinderferienprogrammpunkt "Pferdespiele". Es waren 16 Kinder eingeladen, wobei 3 Kinder leider ohne Entschuldigung fehlten. Die Kindern wurden auf die Pferde Dorina, Bijou, Shalko und Liebling verteilt. Zwei Gruppen begannen ein schönes Fensterbild zu basteln und die andere Gruppe putzte die Pferde und durfte in den aufgebauten Parcours um an den "Pferdespielen" teilzunehmen. Danach wurden die Gruppen natürlich gewechselt. Zum Schluss kam dann die große Siegerehrung über die errungenen Punkte aus dem Geschicklichkeitsparcours. Für die Plätze 1-3 gab es tolle Pokale und für die restlichen Platzierten große Schlüsselanhänger, zur Erinnerung an diesen schönen pferdigen Tag. Wir hoffen den Kindern hat es Spaß gemacht und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Bilder zum Ferienprogramm finden Sie unter Aktivitäten!

 

Am Samstagfrüh starteten Franziska Dörner mit "Harlikin" und Robin Dörner mit "Liebling" auf dem Kindertrailritt in Züttlingen. Man musste wieder eine Strecke mit verschiedenen Stationen bewältigen und Punkte sammeln. Am Start waren 35 Kinder, die in 3 Altersgruppen unterteilt waren. Robin belegte den 3.ten Platz in seiner Gruppe und Franziska den 4.ten Platz. Zwei Stunden später startete Franziska mit "Harlikin" und ihrer Führerin Monja auf dem großen Reit- und Springturnier in Schwaigern in der Prüfung "Führzügel". Hervorragend präsentierte sich das Paar dem Richter und konnte schon wieder einen Sieg nach Hause bringen.

 

Am Sonntagvormittag starteten Yvonne Haßlinger auf ihrer "Dorina" und Monja Dörner auf ihrem "Eddie" auf dem Trailritt in Züttlingen. Am Start waren hier 96 Teilnehmer, davon 65 Erwachsene die einen 15 km langen Ritt mit 8 verschiedenen Geschicklichkeitsstationen absolvierten. Yvonne konnte sich hier auf den 28.ten Platz platzieren.

 

Mädels und Jungs ihr seid echt toll. Dieses Wochenende war sehr stressig, aber es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Zu Euren Erfolgen möchte ich Euch nochmals gratulieren.

M. Dörner

 


Abteilung Reiten (Juni/Juli 2006)
Am vorletzten Wochenende, Freitag den 21. Juli 2006, ging Franziska Dörner mit ihrem Harlikin auf dem großen Landesponyturnier in Bad Friedrichshall an den Start. In der Prüfung "Einfacher Reiterwettbewerb" war wirklich eine hohe Konkurrenz vertreten. Franziska ritt sehr konzentriert ihre Aufgaben und wurde in der Abteilung 4te. 

Sonntag, den 30. Juli 2006 waren wir mit 4 Pferden, 2 Anhängern und 6 Reiterinnen unterwegs zum Reitturnier nach Rittersbach. Den Anfang machte Franziska Dörner mit Harlikin im Einfachen Reiterwettbewerb und belegte dort den 4. Platz.
Als nächstes waren Katja Heiligenmann aus Züttlingen mit Shalko und Juliane Bayer aus Möckmühl mit Dorina an der Reihe. Beide ritten den Reiterwettbewerb ohne Galopp. Juliane Bayer belegte den 4. Platz mit einer Wertnote vvon 6,5 und Katja Heiligenmann mit der Wertnote 6,2 den 5. Platz.
In der nächsten Abteilung des Reiterwettbewerbes ohne Galopp starteten Melanie Lammert auf Dorina und Janina Hespelt auf Liebling. Janina belegte mit der Wertnote 6,9 den 1. Platz und Melanie mit einer Wertnote von 6,7 den 2. Platz.
Am Nachmittag ritten dann nochmals Franziska und Janina den Geschicklichkeitswettbewerb mit. Franziska hatte das Pech als erste Reiterinn zu starten, gab sich Mühe, wurde aber leider nicht plaziert. Janina hatte das Glück sich den Ablauf des Parcoures nochmal bei ihren Vorreiterinnen einprägen zu können und sicherte sich den 7. Platz. Als letzte Reiterin ging Sina Kühner mit Shalko in den Geschicklichkeitsparcours. Sie machte von Anfang an ein schnelles Tempo, hatte viel Geschick und errang den wohlverdienten 3. Platz.

Mädels, nochmals herzlichen Glückwunsch zu Euren Pokalen, Medaillen und Schleifen, macht weiter so!
M. Dörner


Abteilung Reiten (Widderner Blättle vom 22.06.2006)


Rückblick April 2006:
Franziska Dörner besuchte am 8. April 2006 mit ihrem Harlikin das Hallenturnier in Heilbronn. Sie ritt in der Prüfung "Einfacher Reiterwettbewerb" und konnte sich leider nicht gegen ihre starke Konkurrenz durchsetzen und belegte somit den 9. Platz.

Rückblick Mai 2006:
Am 13. Mai startete das selbe Paar erneut in der Prüfung "Einfacher Reiterwettbewerb" des Reitvereins Assamstadt. Hier errang das Paar Platz 8.  
Am 21. Mai 2006 ritt Janina Hespelt mit Liebling und der Führerin Monja auf dem Reitturnier in Krautheim im "Führzügelwettbewerb" mit und belegte den 6. Platz.
 
Rückblick Juni 2006:
Nach ihrer Krankheitspause ritt Franziska am 10. Juni beim Reitverein Hüffenhardt wieder in der Prüfung "Einfacher Reiterwettbewerb" und konnte den 7. Platz erlangen. Auch Yvonne Haßlinger aus Möckmühl startete mit ihrer Stute Don´t Lose Dorina am 10. Juni auf dem Turnier in Hüffenhardt. Sie ritt nach langer Zeit wieder einmal eine E-Dressur. Ihr gelang eine gute Vorstellung, aber leider konnte sich das Paar nicht plazieren.
Der 11. Juni brachte Franziska wieder mehr Erfolg: Sie ritt mir ihrem Harlikin und ihrer Führerin Monja den Führzügelwettbewerb auf dem Reitturnier in Lauffen mit und belegte hier einen guten 2. Platz.
Die Pferdefreunde Züttlingen veranstalteten ihr diesjähriges Turnier am Donnerstag, den 15. Juni 2006. In der Prüfung "Einfacher Reiterwettbewerb" starteten  unsere zwei Mädels Franziska mit Harlikin und Janina mit Liebling. Franziska ritt ihre Aufgabe sehr konzentriert und gab ihr Bestes. Janina war sehr aufgeregt, da es ihr erster Reiterwettbewerb war und ihre starke Konkurrentin Franzsika hieß. Die zwei Mädels bewältigten die Prüfung mit Bravour und wurden für ihr Können belohnt. Franziska belegte Platz 1 und Janina Platz 4.
Am vergangenen Sonntag, den 18. Juni 2006, lud der Reitverein Weinsberg zu seinem Reitturnier ein. Unsere Franziska nahm mit ihrem Harlikin an der Prüfung "Einfacher Reiterwettbewerb" teil. Trotz starker Hitze ritt das Paar gut und belegte den 6. Platz.
 
Mädels, ich möchte Euch nochmals zu Euren Platzierungen, Medaillen und Pokalen graturlieren, ich bin sooo stolz auf Euch!
M. Dörner


Abteilung Reiten (Widderner Blättle vom 06.04.2006)

Am vergangenen Sonntag war Franziska Dörner mit ihrem Pony "Harlikin" und ihrer Führerin Monja Dörner auf dem Hallenturnier des Reit- und Fahrvereins Schefflenz. Sie startete in der Prüfung "Führzügel" und ritt sehr konzentriert ihre Aufgabe. Diesesmal wurde sie für ihr Können belohnt und belegte den 1. Platz. 
Super Franziska, wir gratulieren Dir für Deinen ersten Sieg mit Deinem neuen Pony Harlikin und freuen uns mit Dir über Deinen ersten Pokal in dieser Saison. Mach weiter so!
M. Dörner


Abteilung Reiten (Widderner Blättle vom 30.03.2006)
Am vergangenen Sonntag besuchte Franziska Dörner mit ihrem Pony "Harlikin" das Hallenreitturnier in Gellmersbach. Sie start
ete mit ihrer Führerin Monja Dörner beim "Führzügelwettbewerb" und musste sich gegen 8 starke Konkurrentinnen durchsetzen. An diesem Tag vom Pech verfolgt, errang sie trotzdem noch den 4. Platz. Mach weiter so, Franziska!
M. Dörner


Abteilung Reiten (Widderner Blättle vom 23.3.2006)
Hurra die Turniersaison 2006 hat endlich wieder begonnen. So war unsere jüngste Reiterin Franziska Dörner am Freitag, den 17. März mit ihrem neuen Reitpony "Harlikin" in Leingarten auf dem Hallenreitturnier. Sie startete in der Prüfung "Einfacher Reiterwettbewerb" und belegte den 7. Platz mit Wertnote 6,5. Für das, dass sie ihr Pony erst seit 7 Wochen besitzt und noch ein wenig Unsicherheit und Eingewöhnungsprobleme im Spiel waren, hat sie ihre Sache gut gemacht.

Des Weiteren möchten wir uns bei der Firma Dörner GmbH bedanken, die uns eine Turnierdecke mit Firmenlogo gesponsert hat. Gerne tragen wir auch ihre Werbung auf dem Turnier, sprechen sie uns doch einfach an.
M. Dörner


Heilbronner Stimme vom 15.12.2005:

 

Zweites Weihnachtsreiten in der Bannholzsiedlung in Widdern – Die Abteilung der Sportfreunde bot wieder ein vielseitiges Programm an

 

Sportliche Weihnachtsengel reiten auf James Bond Musik

 

Die Abteilung Reiten der Sportfreunde Widdern e.V. bot am Samstag, den 10. Dezember 2005, auf dem Aussiedlerhof der Familie Dörner in Widdern, ihr zweites Weihnachtsreiten und damit wieder ein vielseitiges Programm für jedermann an. Auch dieses Jahr war die Bevölkerung wieder herzlich eingeladen und dieses Angebot wurde zahlreich und gern angenommen.

 

„Ich bin heute sogar aufgeregter als auf dem Turnier“ sagte die jüngste Reiterin Franziska Dörner, die in der vergangen Turniersaison schon sechs Mal in Folge den ersten Platz im Führzügelwettbewerb belegt hatte. Um den Zuschauern die Prüfung „Führzügel“ etwas näher zu erläutern, wurde das Weihnachtsreiten in Form eines kleinen Wettbewerbs, mit echter Siegerehrung und Pokalen, eröffnet. Dabei seien die aufgeregten Reiterinnen und Reiter namentlich genannt: Saskia Ebel, Juliane Bayer, Melanie Lammert, Janina Hespelt, Franziska und Robin Dörner.

Danach wurde ein kleines Weihnachtsmädchen auf ihrem tänzelnden Shettywallach „Liebling“ in die Bannholzsiedlung gesandt, um den Kindern das baldige Kommen des Weihnachtsmannes, in Form einer kleinen Dressurvorführung, anzukündigen.

„Schwarzweiß“ ging es mit der Weihnachtsquadrille weiter, die von zwei schwarzen Pferden (Friesen) und zwei Schimmel (Hannoveraner & Araber) ausgeschmückt wurde. Die Reiterinnen und Reiter ritten eine selbst einstudierte Choreographie in Engelskostümen, mit Hut und Sonnenbrille, passend zur spannenden James Bond Musik und Engelsgesang. Ebenso hitverdächtig ging es mit dem Springreiten weiter. Zu knalligen Musikstücken präsentierten die Springreiterinnen der Abteilung ihr Können und dabei wurde den Zuschauer nicht nur von Glühwein und Gulaschsuppe warm.

Und dann war es endlich soweit: Glockengeläute, eine Kutsche, ja, dass muss er sein: Der Weihnachtsmann und sein Kutscher (Monja Dörner) hatten den langen Weg vom Nordpol mit einer Weihnachtskutsche zurückgelegt, um ein paar Runden auf dem Reitplatz in der hochgelegenen Bannholzsiedlung zu drehen und die Kinder zu beschenken. Geehrt wurden die aktiven Turnierreiterinnen Franziska Dörner, Yvonne Haßlinger, Sina Kühner und Janina Hespelt und der Ehrenpreis wurde an Monja Dörner für die Förderung der Reiterjugend verliehen.


Abteilung Reiten (Widderner Blättle vom 15.12.2005)
Am Samstag, den 10.12.2005 veranstalteten wir unser zweites Weihnachtsreiten. Wir hoffen unser Programm war für alle Besucher wieder interessant, uns hat es sehr viel Spaß gemacht und das Wetter kam auch wie auf Bestellung.
Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Besuchern für ihr zahlreiches Kommen bedanken, vor allem ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Helfer/innen und alle die uns so toll unterstützt haben!
Wir wünschen der gesamten Bevölkerung, Bekannten und Freunden frohe Weihnachten und einen gutes, gesegnetes neues Jahr.
M. Dörner
Abt. Reiten-Team
 
--> weitere Bilder unter "Aktivitäten" und "Bildergalerie"

Kindergarten - Aktuell "Rasselbande"
Der 11.11.05, "Sankt Martin", ist jedes Jahr für alle Kinder immer wieder ein besonderer Tag. Für unseren Kindergarten ist es schon zu einem schönen Ritual geworden, dass sich alle Kinder mit ihren Eltern genau an diesem Tag abends mit den vorher gebastelten Laternen vor der Dreschhalle zum "Sankt Martinsspiel" treffen. Deshalb gilt ein besonderer "Dank" an Familie Dörner mit Robin, Franziska und dem Pferd "Liebling". Denn ein richtiger "Sankt Martin" mit Pferd, gespielt von Fraziska Dörner und der dazugehörige Bettler, gespielt von unserer Alina Vogg, gaben dem Rollenspiel einen wirkungsvollen Charakter.
Kindergarten "Rasselbande" Widdern


Rückblick auf das Turnierjahr 2005

So, nun geht ein Turnierjahr zu Ende. Unsere vier Reiterinnen waren insgesamt auf 18 Turnieren in unserer näheren Umgebung (Kreis Heilbronn, Kreis Hohenlohe und Kreis Odenwald) vertreten. Zu allem, es war das erste Jahr ohne Vorkenntnis, es gab manchmal auch große Überraschungen, oder Dinge, die wir noch nicht wussten, unsere Mädels und auch die Pferde lernten in diesem Jahr eine Menge dazu.

Hinzu kommt noch, dass ein Turnierwochenende viel Arbeit und Stress mit sich bringt: früh aufstehen, Pferde richten, Pferde verladen, Fahrt zum Turnier, Pferde ausladen, abreiten, Prüfung reiten, Pferde einladen, Heimfahrt, Pferde ausladen, Hänger und Zubehör sauber machen, Pferde versorgen. Aber trotz allem, Mädles, es hat enorm viel Spaß gemacht mit euch mitzufiebern, euch anzufeuern, mit euch zu jubeln, aber auch euch zu trösten. Ich hoffe, ihr hattet genauso viel Spaß daran gehabt und ich freue mich schon heute auf das erste Turnier im Jahr 2006.

Zum Schluss möchten wir natürlich auch noch unsere Ergebnisse bekannt geben:

Ø       Unsere erfolgreichste Reiterin war Franziska Dörner auf ihrem Liebling. Sie hatte 18 Starts, davon 10 Starts im Reiterwettbewerb

- 1 x 1. Platz

- 3 x 3. Platz

- 3 x 4. Platz

- 3 x 6. Platz

und 8 Starts im Führzügelwettbewerb

- 6 x 1. Platz

- 2 x 2. Platz

 

Ø       Unsere Springreiterin Yvonne Haßlinger auf ihrer „Don´t lose Dorina“ hatte insgesamt 12 Turniere, davon 7 Starts im E- Stilspringen:

- 1 x 1. Platz von 28 Teilnehmern

- 1 x 3. Platz von 14 Teilnehmern

- 1 x 6. Platz von 34 Teilnehmern

- 1 x 10. Platz von 22 Teilnehmern

- 1 x 15.Platz von 44 Teilnehmern

- 1 x 19. Platz von 31 Teilnehmern

- 1 x 23. Platz von 42 Teilnehmern

3 Starts im Fehlerzeitspringen / Punktespringen:

- 2 x 4. Platz von 16 Teilnehmern

- 1 x 16. Platz von 53 Teilnehmern

2 Starts im Springreiterwettbewerb

- 1 x 5. Platz

- 1 x 7. Platz

 

Ø       Sina Kühner auf ihrem Shalko hatte 10 Starts, davon 6 Starts im Reiterwettbewerb

- 1 x 4. Platz

- 2 x 5. Platz

- 2 x 6. Platz

- 1 x 7. Platz

2 Starts im Springreiterwettbewerb

- 1 x 5. Platz

- 1 x 9. Platz

Ein Start im E-Stilspringen

- 1 x 11. Platz von 30 Teilnehmern

und ein Start im Geschicklichkeitswettbewerb

- 1 x 4. Platz

 

Ø       Zum Schluss noch unsere Janina Hespelt auf Liebling.

Sie hatte 3 Starts im Führzügelwettbewerb

- 1 x 1. Platz

- 1 x 3. Platz

- 1 x 6. Platz

 

Nochmals allen herzlichen Glückwunsch!

Unsere Mädels können sich über ihre Ergebnisse freuen und auch wirklich stolz sein.

M. Dörner


Abteilung Reiten (Widderner Blättle am 20.10.2005)
Am vergangenen Samstag war unsere Franziska Dörner auf dem Reitturnier in Öhringen-Verrenberg auf der Anlage von Fritz Benner unter der Leitung von Rainer Meyer auf der Heide. Morgens um 10:00 Uhr starteten 25 Teilnehmer in der Prüfung "E-Dressur". Franziska ritt mit ihrem Liebling das erste Mal in dieser Prüfung und somit war ihre Nervosität sehr hoch. Trotzdem versuchte sie konzentriert ihre Aufgabe zu reiten und bekamm hierfür eine Wertnote von 5,6 das den 13. Platz bedeutete.

Am Nachmittag startete Franziska erneut in der Prüfung "Einfacher Reiterwettbewerb" und wollte es wissen. Der Richterin gefiel es, wie Franziska mit ihrem Liebling, der nicht immer einfach zu reiten ist, ihre Dressuraufgaben ritt und plazierte das Paar auf den 3. Platz mit der Wertnote 7,2. In der Prüfung waren insgesamt 48 Teilnehmer am Start. Franziska, ein supertoller Auftritt, wir gratulieren dir uns sind so stolz auf dich!
M. Dörner


Abteilung Reiten (Widderner Blättle am 13.10.2005)
 
Bei schlechtem Wetter besuchten unsere drei Mädels am vorletzten Wochenende das diesjährige Hallenturnier des
Heilbronner Reitvereins. Franziska machte den Anfang in der Prüfung "Einfachen Reiterwettbewerb". Sie ritt sehr
ordentlich und erfüllte ihre Aufgaben korrekt, wurde aber leider nicht für ihre
Leistung belohnt, schade es reichte nur für den 6. Platz.
Sina startete ebenfalls in ihrer Altersgruppe im Reiterwettbewerb mit der Stute von Yvonne und
belegte einen guten 5. Platz gegen 9 Konkurrentinnen, toller Ritt Sina und herzlichen Glückwunsch!
Bei strömendem Regen und einer überfüllten Abreitehalle startete Yvonne mit "Don´t lose" am
Nachmittag im E-Stilspringen.
Da die Konkurrenz wirklich hoch war und das Starterfeld 44 Teilnehmer verzeichnete,
reichte es auch ihr leider nur auf den 15. Platz.
Trotzdem Mädels Ihr habt Euch tapfer geschlagen!
M. Dörner

 

Abteilung Reiten (Widderner Blättle am 22.09.2005)


Der Reit- und Fahrverein Schwäbisch Hall hatte am vergangenen Wochenende sein diesjähriges Reitturnier.

Die Widderner Jugendreiter Sina Kühner und Franziska Dörner waren am Sonntag am Start. Den Anfang machte Franziska mit ihrem Liebling und ihrer Führerin Monja Dörner in der Prüfung „Führzügel". In ihrer Altersklasse starteten noch 4 Konkurrentinnen, aber Franziska ließ sich durch diese nicht beeinflussen und holte sich den verdienten 1. Platz mit einer Wertnote von 7,8. Hierzu möchten wir dir ganz herzlich gratulieren.

Danach startete Sina mit der Stute „Don't lose Dorina" von Yvonne Haßlinger in einem E-Stilspringen. Das Paar meisterte den Parcours, bis auf eine kleine Unachtsamkeit am Sprung 4, denn da fiel leider die Stange. Sina bekam eine Wertnote von 6,7, davon wurde aber leider 0,5 für die abgeworfene Stange abgezogen und somit belegte sie den 11. Platz von insgesamt 30 Teilnehmerinnen. Sina auch dir herzlichen Glückwunsch, es war trotzdem eine tolle Leistung. Mädels es war ein aufregender und turbulenter Sonntag, aber es hat wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Wochenende.

M. Dörner


Abteilung Reiten  (Widderner Blättle 15.09.2005)
Unsere Reiterinnen können sich wieder über folgende Ergebnisse freuen.

Yvonne Haßlinger und Franziska Dörner starteten am Samstag mit ihren Pferden auf dem großen Reitturnier in Schwaigern. Es waren in jeder Prüfung sehr viele Teilnehmer und die Konkurrenz war sehr hoch. Yvonne ritt beim ein E-Zeitspringen mit, in dem es nur auf Fehler und Zeit ankam. Am ersten Hindernis passierte dem Paar gleich ein kleines Missgeschick und die Stange fiel, die restlichen Hindernisse bewältigte sie fehlerfrei und in einer ansehbaren Zeit. Zum Schluss reichte es , bei insgesamt 53 Teilnehmern, für den 16. Platz und war daher trotzdem eine tolle Leistung.

 

Am Nachmittag war unsere Franziska mit ihrem Liebling und ihrer Führerin Monja Dörner in der „Führzügelklasse“ am Start. Trotz Nervosität und Aufregung ritt Franziska hervorragend und belegte den 1. Platz von insgesamt 30 Teilnehmern, die in verschiedene Altergruppen unterteilt waren. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sieg.

 

Außerdem können wir unseren 3 Reiterinnen Yvonne Haßlinger, Sina Kühner und Franziska Dörner zu ihren bestandenen Prüfungen zum Basispass, Reitabzeichen IV und großes Hufeisen gratulieren. Am Mittwoch, den 07.09.2005 absolvierten Yvonne und Sina auf der Reitanlage Benner in Öhringen – Verrenberg unter der Leitung von Herrn Rainer Meyer auf der Heide ihre Prüfung zum Basispass und Reitabzeichen IV. Sie mussten den Richtern ihr Können zeigen, indem sie zuerst einen E-Parcours mit 7 Hindernissen springen mussten, dann wurden sie theoretisch abgefragt und zum Schluss mussten sie noch eine E-Dressur Aufgabe reiten.

Franziska war ebenfalls am Mittwoch bei Herrn Meyer auf der Heide zur Prüfung zum Großen Hufeisen zugelassen worden. Die Richter beurteilten auch bei ihr das theoretische Grundwissen, dass dressurmäßige Reiten du auch sie musste über 3 Hindernisse mit ihrem Liebling springen.

Stolz und erleichtert nahmen sie dann ihre Urkunden und Anstecknadeln in Empfang.

 

 

 

Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den nächsten Turnieren.

M. Dörner

 


Abteilung Reiten (Widderner Blättle am 08.09.2005)

Die Widderner Jugendreiter waren am Samstag, den 3.9.2005 auf dem Kindertrailritt in Züttlingen. Es war eine Wegstrecke mit 5 ver-schiedenen Stationen, an denen man Punkte sammeln konnte, zu bewältigen.

Janina Hespelt ritt auf Shalko geführt von Sina Kühner und Robin Dörner ritt auf Liebling geführt von Monja Dörner. Die zwei Reiter

sammelten eifrig ihre Punkte zusammen. Danach ritten Sina auf Shalko und Franziska Dörner auf Liebling. Auch diese beiden sam-melten ihre Punkte mit Ehrgeiz.

Zum Schluss bei der Siegerehrung unterteilte der Veranstalter die 54 Teilnehmer in 3 verschiedene Altersgruppen.

In der ersten Gruppe (4 bis 8 Jahre) belegte unser Robin den 5. Platz mit insgesamt 25 Punkten und Franziska wurde knapp dahinter mit 23 Punkten auf den 7. Platz platziert.

Janina errang auch mit 23 Punkten den 6. Platz in der zweiten Altersklasse.

Bei den ältesten Teilnehmern zeigte unsere Sina der Konkurrenz die Zähne und belegte verdient den 1. Platz und somit bekam sie einen weiteren Pokal.

Mädels und Jungs, es war ein toller Samstag, es hat hoffentlich viel Spaß gemacht und nochmals herzlichen Glückwunsch zu euren Platzierungen,

M. Dörner

 

Rückblick

Am vergangenen Freitagnachmittag veranstalteten wir unseren Ferienprogrammpunkt „Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp!" Die Kinder kamen mit guter Laune und schönem Wetter auf unseren Hof und waren sehr gespannt was auf sie zukommt.

Wir bemühten uns für die Kinder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm mit Pferdepflege, Reiten, Rätseln und Spielen rund ums Pferd zu bieten.

Zum Schluss zur Siegerehrung gab es dann noch die verdienten Urkunden, Medaillen und Pokale.

Für das leibliche Wohl von Kindern und Eltern war hoffentlich auch bestens gesorgt.

Auf diesem Weg möchten wiruns nochmals bei den Kindern bedanken für die gute Mitarbeit und für ihr reges Interesse, aber wir möchten uns auch bei den Kindern entschuldigen, die leider nicht kommen durften, es wäre nämlich mit mehr Kindern einfach nicht zu bewältigen gewesen und es wäre zu gefährlich, denn für Sie liebe Eltern sollte doch auch die Sicherheit Ihres Kindes vorgehen. Zum Schluss möchten wir auch ein ganz besonderes Dankeschön an unsere fleißigen Helfer aussprechen, denn ohne sie wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich. Danke.

M. Dörner und Abt. Reiten Team

 

Kinderferienprogramm 2005

Rückblick auf „Pferde-Kennlern-Kurs" am 2.9.2005

Am 2.9.2005 wurden die Pferde „Eddi, Shalko, Liebling und Dorina" auf dem Aussiedlerhof der Familie Dörner für 16 Kinder des Ferienprogramms gesattelt. Die Kinder wurden in vier Gruppen eingeteilt, die ersten zwei Gruppen putzten und sattelten ihre Pferde, während die anderen zwei Gruppen ein Pferdequiz machten. Rechtzeitig zum gemeinsamen Abschlussgrillen mit den Eltern wurde das Quiz ausgewertet und es gab echte Pokale, Medaillen und Urkunden für die Kinder.

Wir hoffen, dass es allen 16 Kindern Spaß gemacht hat und sie nun theoretisch wie auch praktisch mehr über Pferde wissen.

 


Abteilung Reiten (Widderner Blättle am 11.08.2005)

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Reitverein Kupferzell-Löcherholz sein diesjähriges Reitturnier.

Unsere drei Mädels Yvonne, Sina und Franziska waren in verschiedenen Prüfungen am Start.

Den Anfang machte Yvonne am Samstag mit Ihrer Stute Dorina in der Prüfung „E-Stilspringen“. Es waren 34 Teilnehmer am Start und Yvonne ging an 14ter Stelle in den Parcours. Das Paar meisterte die 7 Hindernisse mit Bravour und bekam die Wertnote von 7,1, das den 6. Platz bedeutete, herzlichen Glückwunsch, ein super Erfolg!

 

Am Sonntagvormittag startete Sina mit Shalko in der Prüfung „Einfacher Reiterwettbewerb“. Sie ritt sehr konzentriert und gab Ihr Bestes vor den Richtern. Durch einen kleinen Patzer von Shalko reichte es leider nur auf den 7. Platz. Trotzdem Sina, Kopf hoch, es war ein supertoller Ritt.

 

Ebenfalls am Sonntag ging unsere Franziska mit ihrem Liebling und ihrer Führerin Monja in der Prüfung „Führzügel“ an den Start. Trotz Nervosität und Aufregung ritt unsere Jüngste wie ein Profi und belegte souverän den 1. Platz, auch hier möchten wir herzlich gratulieren, Franzi du bist spitze!

 

Außerdem möchten wir uns mal wieder bei unseren treuen Turnierbegleitern , Fans und Helfern bedanken, besonders bei Familie Markus Kühner, die trotz Regenwetter uns immer kräftig unterstützen. Danke!!!

M. Dörner und Abt. Reiten Team

 

Ein besonderes Lob und ein herzliches Dankeschön geht an Thomas und Monja Dörner, die bei jedem Turnierbesuch ihren Hänger und Zugfahrzeug zur Verfügung stellen, uns und unsere Pferde durch das Ländle fahren, uns Reiterinnen unterstützen, mitfiebern und anfeuern. Danke, dass ihr uns das Turnierreiten ermöglicht und die Zeit und Nerven investiert und damit die Reiterjugend fördert!

Die Reiterinnen des Abt. Reiten Team

 



Abteilung Reiten ( Widderner Blättle am 28.07.2005)

 

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der RV Bad Friedrichshall sein diesjähriges Landesponyturnier Baden-Württemberg. Es war ein sehr hoch datiertes Turnier mit Prüfungen zur Qualifikation zum Bundeschampionat.

So war hier natürlich, auch in den kleineren Prüfungen, die Konkurrenz sehr hoch.

Unsere jüngste Reiterin, Franziska Dörner, startete mit ihrer Trainerin und Führerin Monja Dörner und ihrem Pony Liebling in der Prüfung „Führzügel".

Trotz Aufregung und Nervosität konnte sie gezielt ihr Können unter Beweis stellen und belegte von insgesamt 14 Teilnehmern, die in 2 Abteilungen eingeteilt wurden, den 1. Platz.

Hierzu möchten wir dir nochmals herzlichst gratulieren und dir sagen, dass wir sooo stolz auf dich sind!

M. Dörner und das ganze Abt.-Reiten-Team


Abteilung Reiten (Widderner Blättle am 21.07.2005)

Ein supertolles Wochenende erlebten unsere zwei Reiterinnen Franziska und Yvonne. Am Samstag, den 16.7.2005 ging unsere Franziska Dörner mit ihrem "Liebling" und ihrer Führerin Monja Dörner in Bretzfeld in der Prüfung "Führzügel" an den Start. Sie zeigte dem Publikum und den fünf Konkurrentinnen ihr Können und belegte verdient den 1. Platz.

Am Sonntag, den 17.7.2005 ging dieses Paar erneut in dieser "Führzügel-Prüfung" auf dem Turnier in Schefflenz an den Start und belegte auch hier nach guter Vorstellung den 1. Platz. Ein Super-Erfolg, mach weiter so!!

 

Yvonne Haßlinger mit ihrer Stute "Don't lose Dorina" startete auch am Sonntag auf dem Turnier in Schefflenz.

Sie ritt in der Prüfung "E-Stil-Springen" eine Wertnote von 7,0 ein und belegte somit den 10. Platz von insgesamt 22 Teilnehmern. Auch dies war ein toller Erfolg, da sie noch in der Platzierung war. Mädels, es war ein wunderschönes Wochenende.

Es hat viel Spaß gemacht und wir hoffen auf die nächsten Erfolge. Zum Schluss nochmals herzlichen Glückwunsch zu euren Platzierungen.

M. Dörner


Abteilung Reiten ( Widderner Blätte am 14.07.2005)

Am vergangenen Wochenende waren die Widderner Reiterinnen und Reiter auf dem großen Jugendturnier in Schwaigern vertreten. Zum ersten Mal dabei war Christof Herrmann auf der Stute von Yvonne Haßlinger (Don´t lose Dorina). Das neue Paar startete im E-Stil-Springen mit Standardanforderungen und erhielt eine Wertnote von 6,6. Als „Konkurrentin" startete Yvonne Haßlinger ebenfalls auf ihrer Stute im selben Springen und erhielt eine Wertnote von 6,9 und belegte Platz 19 von über 30 Teilnehmern. Die Konkurrenz auf diesem großen Turnier war wirklich hart und das Einzugsgebiet der Teilnehmer sehr groß. Jedoch haben unsere Reiter/innen gut abgeschnitten und durften wieder einmal an einen klasse Turnier bei tollem Sonnenschein teilnehmen.

Abt.-Reiten-Team


Abteilung Reiten (Widderner Blättle am 23.06.2005)

 

Aufgrund reger Nachfrage und Interesses vieler Bürger können wir wieder über ein sehr erfolgreiches Wochenende berichten. Am Sonntag, den 19. Juni fuhren wir mit unseren Mädels und den zwei Pferden „Shalko" und „Liebling" auf das Turnier nach Rittersbach.

Als Erste ging unsere Franziska Dörner mit ihrem Liebling bei der Prüfung „Einfacher Reiterwettbewerb" an den Start. Sie ritt sehr konzentriert ihre Aufgaben und wurde für ihr Können belohnt, indem Sie Platz 1 mit der Wertnote 7,5 belegte. Schon wieder gab es einen Pokal, herzlichen Glückwunsch!

Danach führte Monja Dörner ihren zweiten Schützling Janina Hespelt auf „Liebling" in der Prüfung „Führzügel" vor. Obwohl Janina an diesem Nachmittag sehr aufgeregt war, gab Liebling ihr doch so viel Vertrauen, dass auch sie den 1. Platz belegte. Erstaunt aber glücklich nahm Janina ihren ersten eingerittenen Pokal in Empfang, auch dir hierfür herzlichen Glückwunsch.

Nun war Sina Kühner mit „Shalko" bei der Prüfung „Geschicklichkeit" am Start. Da es hier um Zeit ging, ritt Sina gleich hohes Tempo und bewältigte ihre Aufgaben mit Bravur. Durch ein kleines Missgeschick belegte sie hier aber doch noch den 4. Platz von insgesamt 16 Teilnehmern. Für einen Pokal reichte es leider nicht ganz, aber eine Medaille, hierfür auch dir herzlichen Glückwunsch.

M. Dörner


Abteilung Reiten (Widderner Blättle am 09.06.2005)

Es gibt wieder Grund zum Feiern für unsere Reiterinnen:

 

Am Donnerstag, den 26. Mai 2005 waren wir gleich mit 4 Reiterinnen auf dem Reitertag des benachbarten Reitvereins der "Pferdefreunde Züttlingen vertreten.

Unsere Jüngste, Franziska Dörner, mit ihrem "Liebling" machte den Anfang und belegte in der Prüfung "Einfacher Reiterwettbewerb" den 4. Platz.

Danach stellte Monja Dörner als Führerin, die Reiterin Janina Hespelt auf "Liebling" zum ersten Mal in der Prüfung "Führzügel" vor, und belegte den 6. Platz.

Am Nachmittag waren dann unsere zwei Springreiterinnen an der Reihe:

Sina Kühner auf Shalko (siehe auch HN-Stimme Montag 30.5.05) startete in 3 Prüfungen: Springreiterwettbewerb, E-Fehlerzeit-Springen und Joker-Springen. In der ersten Prüfung belegte sie den 5. Platz und in den zwei anderen Prüfungen wurde sie leider zwecks Verweigerungen ausgeschieden. Es war einfach nicht ihr Tag, aber Kopf hoch Sina, es wird beim nächsten Mal wieder besser! Als vierte Reiterin ging Yvonne Haßlinger an den Start. Sie platzierte sich mit ihrer Stute "Don´t lose Dorina" in der Prüfung "E-Stil-Springen" auf den 3. und in der Prüfung "E-Fehler/Zeit-Springen" auf den 4. Platz. Auf ganzes Risiko setzend verspielte Yvonne beim „Jo-ker-Springen" zwar ihren Sieg, belegte aber immerhin doch noch den 4. Platz.

Mädels, es war ein schöner, heißer und erfolgreicher Turniertag, ich bin stolz auf euch, macht weiter so, ihr seht die Erfolge bleiben nicht aus.

Außerdem möchten wir uns hiermit auch mal wieder bei unseren Helfern, Betreuern und all denjenigen bedanken, die uns tatkräftig unterstützen, anfeuern und helfen. Danke!


Abteilung Reiten (Widderner Blättle am 02.06.2005)
Es gibt wieder einiges von der Abteilung Reiten zu berichten:
Am Samstag, den 14.5.2005 war unsere Jüngste, Franziska Dörner (Widdern) mit Ihrem „Liebling" auf dem Turnier in Nordheim am Start. Sie belegte in der Prüfung „Einfacher Reiterwettbewerb" den 6. Platz mit einer Wertnote von 6,3. Es waren insgesamt 17 Teilnehmer. Das vergangene Wochenende (21. und 22.5.2005) war ebenso sehr erfolgreich für unsere Reiterinnen: Am 21.5. starteten Sina Kühner aus Widdern mit „Shalko" und Yvonne Haßlinger aus Möckmühl mit „Don't Lose Dorina" im Springreiterwettbewerb auf dem Turnier in Krautheim. Yvonne bekam für ihren fehlerfreien. Ritt eine Wertnote von 6,5 und belegte den 6. Platz. Sina ritt auch fehlerfrei und bekam eine Wertnote von 6,0, das den Platz 9 bedeutete. 15 Teilnehmer starteten in dieser Prüfung.

Danach startete Yvonne nochmals in einem „E-Stil-Springen" und ritt von insgesamt 30 Teilnehmern ihren ersten Sieg mit einer Wertnote von 7,5 ein. Der 1. Platz und der erste Pokal, das Training hat sich gelohnt!

Ein besonderer Dank geht an Reitlehrerin Alexandra Binhammer aus Oedheim!

Der Sonntag brachte für Franziska Dörner mit ihrem Liebling in der Prüfung „Fährzügel" mit ihrer Führerin Monja Dömer den 2. Platz von insgesamt 6 Teilnehmern. Der zweite Pokal in Folge! Mädels macht weiter so, ihr seid supertoll!

M. Dörner

 

Außerdem möchten wir ein ganz persönliches Dankeschön an Herrn Erwin Burkhardt aus Widdern für seine Spende in Form einer

Sektflasche aussprechen. Diese wurde gleich zum Anstoßen auf un-sere eingerittenen Pokale geköpft!

Es ist schön solch ein positives Feedback aus der Bevölkerung zu erhalten!

Vielen herzlichen Dank!

Abteilung Reiten-Team!


Abteilung Reiten (Widderner Blättle am 12.05.2005)
Unsere Reiterinnen können sich wieder über folgende Erfolge freuen:
Am Sonntag, den 20. März 2005 waren Yvonne Haßlinger, Sina Kühner und Franziska Dörner auf dem Hallenturnier in Gellmersbach. Sina belegte im "einfachen Reiterwettbewerb" mit "Shalko" den 6. Platz mit einer Wertnote von 6,4 und unsere Jüngste Franziska belegte Platz 4 mit einer Wertnote von 6,5 mit ihrem "Liebling". Insgesamt waren es 22 Teilnehmer. 
Zum Abschluss des sonntagnachmittags ließen es Sina und Yvonne im Springreiterwettbewerb nochmal krachen.
Yvonne belegte mit ihrem fehlerfreien Ritt und einer Wertnote von 6,7 den 5. Platz und Sina wurde knapp dahinter für ihren fehlerfreien Ritt und einer Wertnote von 6,5 mit Platz 7 bewertet.

Am 5.5. hat nun auch die Freilandsaison begonnen und unsere Franziska Dörner konnte in Leingarten ihren bisher erfolgreichsten Ritt feiern. Sie ritt mit ihrem Liebling der starken Konkurrenz davon und belegte mit einer Wertnote von 6,9 den 3. Platz und bekam ihren ersten Pokal.

Mädels ihr seid spitze, ich bin stolz auf euch, macht weiter so!
M. Dörner


Abteilung Reiten 

Am vergangenen Wochenende waren wir mit unseren Pferden wieder unterwegs. Das Hallenturnier in Leingarten besuchten wir am Freitag mit unseren Junioren Sina Kühner und Franziska Dörner. Als erste startete unsere Franziska mit ihrem Liebling beim einfachen Reiterwettbewerb und belegte den 6. Platz mit Wertnote 6,5. Als nächstes startete unsere Sina mit Shalko, die sehr angeschlagen war, sie hatte sich zuvor einen Bänderriss am rechten Bein zugezo-gen. Trotzdem belegte auch sie den 6. Platz mit der Wertnote 6,6 Insgesamt waren es 38 Teilnehmer, die in verschiedenen Altersklas-sen (von 8 bis 17 Jahren) unterteilt waren. Yvonne Hasslinger sattel-te am Samstagfrüh um 7.30 Uhr ihre Stute Dorina zur Prüfung E-

Stilspringen und machte einen fehlerfreien Ritt mit einer Wertnote von 6,0. Mädels, es war ein toller und lustiger Saisonauftakt, es hat viel Spaß gemacht. Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Begleitern und Helfern.

Ein ganz besonderer Gruß geht an unsere Sina, gute Besserung und Kopf hoch, das wird schon wieder!!!

M. Dörner


 

Abteilung Reiten

Am vergangenen Samstag nahmen unsere 2 Junioren am Kindertrailritt in Züttlingen teil.

Es wurde eine Strecke mit verschiedenen Stationen abgeritten und an den Stationen waren Aufgaben zu bewältigen.

Es waren insgesamt ca. 52 Teilnehmer gestartet, die in 3 Altersklas-sen aufgeteilt waren.

Unsere jüngste Reiterin Franziska Dörner auf ihrem Shetty-Wallach Liebling belegte in ihrer Altersklasse von ca. 15 Reitern den 2. Platz. In der Altersklasse 12-16 Jahren belegte Sina Kühner auf dem Araberwallach Shalko von Familie Dörner mit Abstand den 1. Platz von ca. 16 Reitern.

Hierzu möchten wir euch nochmals gratulieren!

Mädels, ihr seid spitze!

Auch am Sonntag auf dem Wanderritt waren unsere Reiterinnen er-folgreich unterwegs.

Auf einem ca. 15 km langen Ritt mit verschiedenen Stationen belegte Sina Kühner auf Shalko von 9 Jugendlichen den 5. Platz mit 65 Punkten von ca. 100 Punkten.

Unter ca. 50 startenden Erwachsenen belegte Yvonne Haßlinger mit ihrer Hannoveraner Stute Dorina den 10. Platz mit 77 Punkten von ca. 100 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch!!

M. Dörner